Sauerländische Höhenflüge – vom erfolgreichen Autohandel bis zu einem echten Heißluftballon
Shownotes
Angefangen hat alles vor über 30 Jahren im heimischen Einfamilienhaus – heute ist die Budde Automobile GmbH eine feste Größe im europäischen Fahrzeughandel. Geschäftsführer Carsten Budde, der bereits als Jugendlicher mit 15 Jahren im väterlichen Betrieb stolz seinen ersten Neuwagen in Form eines mintgrünen Toyota Yaris verkaufte, gibt uns in dieser Episode exklusive Einblicke in den Alltag eines modernen Großhändlers. Im Gespräch mit Markus Hamacher erklärt er, wie sich das Unternehmen stetig und gesund entwickelt hat und warum der B2B-Bereich nicht nur bei Elektroautos ein spannender Markt ist. Zudem beleuchten die beiden die aktuellen Herausforderungen im europäischen Fahrzeugeinkauf und diskutieren, wieso freie Händler heute mehr denn je auf verlässliche Partner wie ELN und smarte Schnittstellen angewiesen sind.
Transkript anzeigen
00:00:02: Ich freue mich sehr heute, Karsten Budde begrüßen zu dürfen.
00:00:29: Lieber Carsten, wie ich ja vor zehn Tagen auf der ELN-Tage feststellen dürfen bist du ein ausgezeichneter Snowboard-Fahrer.
00:00:36: Aber wenn Du jetzt nicht Snowboard fährst was machst Du eigentlich sonst?
00:00:40: Stell dich doch mal kurz bitte vor!
00:00:42: Ja hallo Markus ist mal.
00:00:43: vielen Dank für die Einladung dass ich heute halt dieses Podcast sein darf.
00:00:47: zu mir.
00:00:48: mein Name ist Carsten Budde.
00:00:49: Ich bin gesellschaftlicher Geschäftsführer der Budde Automobile GmbH.
00:00:57: Da bin ich aktiv im Karneval, fahre zusätzlich regelmäßig ins schöne Weserstadion.
00:01:03: Was von uns allerdings auch knapp drei Hundert Kilometer entfernt ist.
00:01:06: Also seit über zwanzig Jahren stolz der Dauerkartenbesitzer.
00:01:09: Ja und wenn du auf das Thema Snowboard kommst Urlaub mache ich gerne in den Bergen aber sowohl im Sommer als auch im Winter.
00:01:16: Ja, das ist cool.
00:01:17: Also mache ich tatsächlich auch.
00:01:18: Ich bin auch kompletter Bergmensch Sommer wie im Winter.
00:01:21: Ich finde alles schön!
00:01:22: Ich finde mittlerweile den Herbst in den Bergen ganz nette hat auch so seine Vorteile.
00:01:26: Ich fahre auch das ganze Jahr gerne hin um einfach runterzukommen.
00:01:30: Kommst du denn überhaupt zum Urlaub machen?
00:01:32: Ja schon.
00:01:33: also die Freiheit muss man sich nehmen.
00:01:34: als Selbstständiger wo man halt quasi vierundzwanzig sieben arbeitet nutzen wir schon eigentlich alle Ferien irgendwo aus um wegzufahren.
00:01:41: Allerdings ist man dann auch nicht ganz weg.
00:01:43: Man hat sein Mobile-Office eigentlich immer dabei und ist dann doch mal ein, zwei Stunden am Tag irgendwo online.
00:01:48: Ja das kenne ich!
00:01:49: Euch gibt es ja jetzt schon ein paar Jahre also Buda Automobile.
00:01:52: Erzähl doch einmal ein bisschen was zu eurer Historie?
00:01:55: Ja gegründet haben wir uns vor über dreißig Jahren.
00:01:58: Damals war so das Hobby zum Beruf gemacht.
00:02:01: bei meinem Vater er hat das nebenberuflich gegrundet hat er immer gerne geschraubt und dann wurde einmal gefragt, ob man nicht mal ein Auto besorgen kann.
00:02:08: Und so wurde das dann quasi zu Hause im Einfamilienhaus gegründet.
00:02:11: Ich selber bin auch relativ schnell da reingewachsen.
00:02:14: Am Anfang mit Autos waschen, mit CD-Wechslern einbauen und das man alles so gemacht hat.
00:02:18: Da wurde ich als Jugendlicher schon gut angelehnt.
00:02:20: Und mit fünfzehn Jahren habe ich dann an einem Sonntag – kann mich noch sehr gut daran erinnern – mein erstes neues Auto verkauft.
00:02:26: Ohne Kundin aus Leverkusen zu uns kam, ein riesiges Autohaus erwartet hat weil wir schon online präsent waren in dem Anfängen des Internets.
00:02:33: Dann hab' ich sonntags nachmittags einen grün-trioter Jahres mit Becher Innenausstattung verkauft... ...und als mein Vater von der Arbeit kam, habe ich ihm den Vertrag stolzpräsentiert!
00:02:41: Ja, cool.
00:02:41: Wollte die den einen Mintgrün mit Becher Innenausstattung?
00:02:44: War das genau das was sie suchte?
00:02:45: oder muss es so Überzeugungsarbeit leisten?
00:02:48: Das war eine Wunschbestellung!
00:02:50: Wir haben früher überwiegend mit Wunschtbestellungen gearbeitet und wir hatten eigentlich nichts bei uns stehen.
00:02:55: Vielleicht mal ein gebrauchten Griffdreie oder sowas.
00:02:57: aber überwiegend haben wir Wunscht bestellungen aus den Niederlanden verkauft damals.
00:03:01: Ja, weil ist ja ein spannendes Auto.
00:03:03: Mintgrü mit Beischer Innenaustattung finde ich schon... Ist gewagt aber gut.
00:03:07: Wahrscheinlich war der letzte Schrei damals.
00:03:09: Aber hat ihr dich denn, ich frage jetzt mal so direkt.
00:03:11: Hat die dich mit fünfzehn denn überhaupt schon ernst genommen?
00:03:14: Ja, ich kann mich jetzt nicht mehr jedes Detail des Gesprächs erinnern aber sie hat unterschrieben also scheinbar schon.
00:03:19: Das spricht wirklich für euch.
00:03:20: ja wenn du jetzt mal Buda-Automobile im Vergleich zu deinen Händlerkollegen siehst was macht dir anders?
00:03:27: oder was ist bei euch besonders?
00:03:28: Was zeichnet euch aus?
00:03:30: Also grundsätzlich ist es so, dass Vergleiche mit anderen Händern halt schwierig sind finde ich.
00:03:34: Es stellt sich ja schon mal die Frage, wie wir möchte man sich vergleichen?
00:03:36: Hier in der Gegend würde ich sagen haben wir irgendwo ein Alleinstellungsmerkmal?
00:03:40: Wir sind sehr ländlich gelegen, wir haben keine große Stadt in der Nähe Haben aber dennoch einen riesigen Bestand von über fünfhundert Fahrzeugen Paulor von tausend Fahrzeug und Ich kann mich jetzt schlecht mit dem örtlichen VW-Händler vergleich'n oder mit der freien Werkstattinbestand von zehn Fahrzeuger hat.
00:03:53: Bundesweit kann man das sicherlich Aber dementsprechend sehe ich das im Moment nicht, dass wir uns hier direkt ver.. was uns auszeichnet ist, aber dass wir irgendwie immer erreichbar sind.
00:04:03: Das ist für unsere Kunden ganz besonders wichtig.
00:04:05: Daher kennt man auch schon grundlegende Probleme im Vertragshandel würde ich sagen.
00:04:08: Versucht man heutzutage einen großen Vertragssender zu erreichen, kommt man wenn man Glück hat in einem Callcenter und wenn man noch mehr Glück hat wird man am nächsten Tag zurückgerufen.
00:04:16: Und das ist zum Beispiel eine Sache wo ich sage, das zeichnet uns oder auch den freien Handel aus, dass man irgendwie näher am Kunden ist.
00:04:24: Ja ihr macht ja auch einiges.
00:04:25: Ich habe Bilder gesehen, ihr habt einen eigenen Ballon den ihr hin und wieder mal einsetzt.
00:04:30: das ist natürlich schon sehr sehr eindrucksvoll als Werbe-Effekt.
00:04:34: wenn man euch denn so über dem Sauerland einem Himmel sieht finde ich schon super cool war ich total beeindruckt als ich das gesehen habe.
00:04:40: wie bist du auf die Idee gekommen?
00:04:42: Ja, das ist ja eine recht neue Geschichte muss man sagen.
00:04:45: Der Ballon wurde erst letzte Woche getauft und ist jetzt erst zweimal in der Luft gewesen.
00:04:50: Warstein ist so ein Ballon-Mecker in Deutschland dadurch dass die Warsteiner Brauerei seit rund dreißig Jahren die Warsteiner Internationale Mongolfiade veranstaltet bei der mehrere hundert also zwei drei Hundert Ballons Teams in Warstein sind im Herbst für rund eine Woche und dadurch gibt es hier bei uns in der Gegend tatsächlich relativ viele Heilsluftballons unter.
00:05:09: auch Piloten darauf angesprochen, mich interessiert dieses Thema auch.
00:05:14: Ich bin auf der Mont-Berfährte jetzt nicht groß aktiv aber wenn irgendwo mal Not am Mann war hat man geholfen.
00:05:19: ja und jetzt kam das Thema im Laufe des letzten Jahres nochmals auf und jetzt haben wir quasi ein Ballon-Team einen Heißhofballon gesponsort und der wird jetzt in Zukunft tatsächlich relativ häufig in Wahrstand unter auch eine Umgebung zu sehen sein und sicherlich auch mal in anderen Regionen Deutschlands werden irgendwelche Veranstaltungen sind.
00:05:34: Das ist ja echt ne coole Idee.
00:05:36: Das heißt aber, ihr verkauft ja BtoB wie auch BtoSeam.
00:05:40: Wie sind da ungefähr die Gewichte bei euch im Unternehmen?
00:05:43: Der BtoBe-Anteil liegt im Moment bei mehr als sechs Prozent.
00:05:47: Das steigt nach wie vor und wir arbeiten sehr gerne mit unseren Partnern zusammen in dem Bereich.
00:05:52: Aber nichtsdestotrotz der Endkundenanteil mit knapp vierzig Prozent ist natürlich auch noch immens wichtig!
00:05:58: Denkt das eine ganz gute Mischung, die ihr da habt?
00:06:00: Ihr seid ja auch bei uns auf der ELN-Plattform.
00:06:02: Absolut super beliebt!
00:06:04: Die Händler arbeiten gerne mit euch weil ihr da wirklich einen sehr guten Job macht und ich finde es oft bemerkenswert.
00:06:09: Wir haben ja viele erfolgreiche Großhändler, die so eher in ländlichen Gebieten ihren Sitz haben und wo man merkt sie müssen sich immer ein Gedanken mehr machen als den Händlern, der vielleicht gerade mitten in einer Großstadt liegt um einfach die Kunden zu motivieren oder auch Geschäfts zu machen.
00:06:26: Und ich glaube, das ist manchmal auch eine ganz nützliche Situation, dass wenn man sich ein bisschen mehr mit dem Markt beschäftigen muss und ihr seid ja auch eines dieser Beispiele die das sehr erfolgreich gemacht haben und auch wirklich eine tolle Entwicklung in den letzten Jahren gemacht haben.
00:06:41: Das ist so was ich beobachtet habe.
00:06:43: Bist du auch zufrieden mit dem wie er euch so entwickelt hat?
00:06:46: Natürlich, also wir wachsen quasi stetig.
00:06:49: In der Corona Zeit gab es sicherlich auch mal einen Aufwunden ab ganz klar.
00:06:52: aber grundsätzlich ist es so dass wir uns seit fünfzehn Jahren stetisch positiv entwickeln.
00:06:57: damals vor der Abfragprämie wobei dies jetzt sogar schon siebzehn Jahre her waren wir vielleicht bei acht hundert neunhundert Fahrzeugen Die Abwrack-Premier, da sind wir irgendwo auf siebzehn, achtzehnt und hundert hochgeschossen.
00:07:08: Danach wieder in unseren vorherigen Rhythmus zu kommen, tausend, elfhundert
00:07:12: usw.,
00:07:12: so haben wir uns immer gesteigert.
00:07:14: Und dieses Jahr werden wir wahrscheinlich dann bei über dreitausend Fahrzeugen liegen.
00:07:18: Uns ist wichtig dass man einfach ein stetiges Wachstum hat nicht irgendwo völlig ins unermessliche Weg sondern alles gesund aufbaut und stetig an sich arbeitet.
00:07:29: Klare Prozesse hat ganz wichtig eine hundertprozentige Datenqualität.
00:07:33: Wenn man vorher ein bisschen Zeit und Mentor investiert, um alles vernünftig anzubieten, spart man sich am Ende die Nacharbeit bei Reclamationen, die noch viel länger dauert.
00:07:44: arbeiten wir eigentlich in dem Bereich sehr korrekt und zuverlässig.
00:07:48: Und das führt halt am Ende auch dazu, dass der Bitubi-Bereich wächst weil man natürlich durch Händlerkunden die man zuverlässig beliefert wo alles perfekt funktioniert von der Ausstattung bis hin zur Logistik und den kurzen Lieferzeiten so wird auch fast jeder Bitubicunde zum Stammkunde.
00:08:04: Ja es ist ein Rieseneffekt.
00:08:05: da bin ich bei dir und dann macht ja wirklich einen guten Job!
00:08:09: Wie stehst du zum Thema Elektromobilität?
00:08:11: Verkauf dir E-Autos.
00:08:13: Ist euch das im Prinzip egal wie die Antriebsart aussieht?
00:08:15: oder habt ihr dann, ich sag mal eine spezielle Einstellung zu was es gibt?
00:08:19: ja hinter die sagen mache ich auf keinen Fall.
00:08:21: da gibts wiederum andere sagen da sehe ich den Zukunftsfelder geb ich jetzt besonders Gas.
00:08:25: wir handhabt ihr dass.
00:08:26: Ganz klar sind wir da offen für alles, weil es gibt Rahmenbedingungen an dem Markt, an die man sich halt anpassen muss.
00:08:31: Ob man das möchte oder nicht?
00:08:32: Ich bin im Thema sehr aufgeschossen gegenüber.
00:08:34: Es gibt sicherlich Kunden, vielleicht auch mal einzelne Mitarbeiter, die es nicht sind aber das darf in dem Moment keine Rolle spielen.
00:08:40: Die Elektromobilität ist bei uns auf jeden Fall ein Thema, ganz klar.
00:08:43: Sicherlich noch nicht mit dem gleichen Anteil wie das im Vertragshandel derzeit der Fall ist was allerdings auch wiederum an Rahmenbedingungen liegt.
00:08:50: wenn man jetzt mal das Beispiel der aktuellen Förderung sich anschaut wo es noch nicht hundertprozentig klar ist ob ... eine Tagesrunde gefördert wird oder nicht, wo Verbände nachfragen aber keinen Antworten bekommen und die Politik nicht in der Lage ist klare Regeln aufzustellen wie so eine Förderung am Ende aussehen wird.
00:09:07: Sind wir natürlich im Privatbereich aktuell ein bisschen gebremst muss man ganz klar sagen... Aber nichtsdestotrotz wenn der Preis passt verkauft man auch das Auto ohne Fördermittel.
00:09:17: Aktuell haben wir im Bereich Ford zum Beispiel den Puma da, wo der Rabatt sehr hoch ist oder auch im Nutzfahrtsbereich-Bereich.
00:09:23: Haben ja auch einiges gemacht in diesem Jahr und auch im letzten Jahr schon.
00:09:26: Es wird ein Thema was immer größer werden wird und dem muss man noch offen gegenüber sein das ist ganz klar.
00:09:32: Ja das eine gute Geschichte.
00:09:34: schulst du dein Personal da gezielt?
00:09:36: Oder haben die so hohe Selbstmotivation dass sie sich selbst ausreichen mit dem Thema Elektromobilität beschäftigen?
00:09:42: Oder schiebst du da ein bisschen an?
00:09:44: Bei uns ist es so, dass viele Mitarbeiter Sei es im Verkauf oder auch in anderen Abteilungen tatsächlich sogar ein Dienstwagen fahren und die fahren alle elektrisch.
00:09:51: Ich
00:09:53: weiß gar nicht warum.
00:09:54: Ja, es liegt sicherlich auch an der Versteuerung aber am Ende sind das auch gute Autos mit denen man sich gut günstig und tatsächlich auch mit viel Fahrspass fortbewegen kann.
00:10:05: Bin
00:10:06: ich bei dir?
00:10:06: Und
00:10:07: im freien Handel ist es ja so dass man nicht so viel geschult wird von außen wir jetzt auch wiederum im Vertragshandel und dementsprechend ist Learning by Doing in ganz vielen Bereichen bei uns der Weg wie man sich halt in den Bereich weiterbilden kann.
00:10:21: Und wenn man dann so ein Auto tagtäglich selbst benutzt, kann man es auch am besten hinter den Kunden weitergeben.
00:10:26: Das wissen
00:10:26: wir.
00:10:27: Ja das sehe ich auch so.
00:10:27: Das ist eine gute Ansatz finde ich wirklich gut wie ihr das macht.
00:10:30: Ihr kauft ja, ich sag mal international zu.
00:10:34: Wie hat sich in deiner Wahrnehmung der europäische Markt auf der Ebene so in den letzten Jahren entwickelt?
00:10:40: Ist es schwieriger geworden zuzukaufen einfacher?
00:10:43: Merkst du da Tendenzen?
00:10:44: Wie ist deine Wahrnehnung aktuell?
00:10:46: Also
00:10:46: grundsätzlich ist der Einkauf sicherlich immer herausfordernder geworden.
00:10:50: Früher hat man sich einfach Fünfzig Fabias für Zehntausend Euro auf den Hof gestellt und dann hat man die halt verteilt oder verkauft, wie man es nennen möchte.
00:10:59: Es war im Einkauf einfacher aber auch der Vertrag mit dem Kunden war wesentlich schneller geschrieben und der Ausliefung hatte im Zweifel auch nur fünf Minuten gesorgt und dementsprechend dass heute alles grundlegend geändert, weil die Autos an sich komplizierter werden.
00:11:13: Sei es Ausstattung sei es die Antriebsart vor allen Dingen natürlich auch der Kaufpreis oder der Einkaufspreis.
00:11:18: da muss man natürlich heute ein extrem gutes Gefühl entwickeln was man sich auf den Hof stellt wenn der klassische normale Familienkombi nicht wie früher.
00:11:30: Die Lieferkettenproblematik der letzten Jahre, wo man aufpassen musste.
00:11:33: Man kann nicht sagen nur in Dänemark oder nur in Holland ist ein Auto günstig oder nur im Frankreich Es gibt Märkte die hat man früher in Massen bearbeitet Im Einkauf und oft mal ist es ein Land in das man jetzt auch mal verkauft.
00:11:44: Und dementsprechend muss man einfach mit der Zeit gehen.
00:11:46: Man muss ein gutes Gefühl entwickeln im Einkauf Man muss gute Kontakte, gute Netzwerke haben.
00:11:51: Um das alles zu haben muss man natürlich eine gewisse Menge an Autos einkaufen können.
00:11:56: So ist es halt dass einige Händler größer sind und mehr Autos verfügbar haben und andere wiederum wie Reseller sind dann die Händler, die dann eher bei uns einkaufen weil das halt für Teilebetriebe einfach gar nicht mehr zu leisten ist.
00:12:09: Ich meine es ist auch eine gute Aufgabenteilung, da ist ja auch ein Teil unserer Jobs den wir machen weil einfach es ist ja tatsächlich so die Herausforderung, die aktuell in vielen Bereichen immer höher werden.
00:12:20: Die können ja kleine Betriebe gar nicht mehr leisten.
00:12:22: deswegen finde ich grundsätzlich so ein Ansatz zu sagen wir haben Spezialisten die Europa weit zukaufen Wir haben Menschen die sich in vielen Bereichen intensiver mit KI und so Dinge beschäftigen.
00:12:33: Und unser Job ist ein bisschen eine Plattform dafür zu bilden wo wir den kleinen Händlern versuchen zu helfen auch von den Möglichkeiten die der Markt bietet ein Stück weit nutzen zu ziehen, auch wenn man gar nicht in der Lage ist, ich sag mal stundenlang pro Tag unterwegs zu sein im Netz und zu gucken wo kann ich gerade am besten den Skoda Fabia gerade aktuell kaufen?
00:12:52: Das sind Job für Profis.
00:12:54: Und ich finde das so einfach eine Sache, wo man sich untereinander ganz gut ergänzen und unterstützen kann.
00:12:59: Wo siehst du denn neben der Beschaffung europaweit im Moment für die Branche aktuell die größten Herausforderungen?
00:13:07: Was beschäftigt dich da am meisten oder was macht dir da die größte Sorgen?
00:13:11: Ja, grundsätzlich werden die Rahmenbedingungen halt schon immer komplizierter und schwieriger.
00:13:15: Das muss man ganz klar sagen.
00:13:16: es fängt bei der weltpolitischen Lage an und hört bei einer inzwischen unfassbaren Bürokratie auf.
00:13:21: Jedes Mal wenn jemand Bürokrateabbau in den Mund nimmt hat er gleich in seiner Tasche eine Liste wo fünf neue Regeln draufstehen die ab einem gleichen Moment einführt Und ich denke das ist ne Sache die uns die letzten Jahre und Jahrzehnte schon begleitet.
00:13:35: dazu natürlich allgemein Kostensteigerung in allen Bereichen Kapitalkosten Personalkosten Hilfsmittel Waren-Einkauf und alles muss irgendwie an den Kunden weitergegeben werden.
00:13:44: Und ich behaupte mal, dass der Kunde auch nicht reicher wird sondern auch das Geld hart verdienen muss was er für so ein Auto ausgibt.
00:13:51: Und ja dementsprechend gibt es schon große Herausforderungen sei es für einen kleinen Händler oder eine Werkstatt oder sei es den großen Händlern.
00:13:57: Denke in vielen Bereichen die du angesprochen hast kann uns tatsächlich auch KI helfen wenn man's sinnvoll einsetzt.
00:14:03: Inwiefern arbeitet ihr KI?
00:14:05: nutzt ihr das schon aktiv?
00:14:07: Wir nutzen das sicherlich in gewissen Bereichen, was man sicher auch sieht ist dass wir unsere Fotos neutralisieren.
00:14:14: mit einem KI Hilfsmittel.
00:14:15: Die haben derzeit noch nicht die Räumlichkeiten, um die Autos indoor zu fotografieren immer auch mit dem gleichen Licht.
00:14:21: Dementsprechend nutzen wir einen KI-Tool dafür, um Fahrzeuge so freizustellen dass es neutral ist.
00:14:27: das ist für den Endkunden schöner aussieht aber auch für den Reseller neutral auf seiner Website zu sehen ist.
00:14:32: und es gibt sicherlich auch schon andere Prozesse wo man's benutzt.
00:14:35: Aber es wird ja mit Sicherheit in den nächsten Jahren immer größeres Thema werden im Bereich Verkaufsprozesse.
00:14:41: Werkstattprozeste wird jetzt mit Sicherheit wichtiger werden.
00:14:44: Was wichtig ist, dass man mehr Nutzen rausholt als man Zeit reinsteckt und das ist im Moment sicherlich auch noch eine Herausforderung.
00:14:51: und natürlich das Thema Datenschutz.
00:14:52: ich kann nicht meine Kundendaten einfach alle irgendwo in irgendwelche Plattformen einspielen die natürlich alles mitlernen was man da rein spielt und dementsprechend ist es auch eine Herausforderungen alles unter dem Thema Datenschutz.
00:15:03: Das ist ein wichtiger Punkt und ich kann auch genau wie beim Thema Fahrzeugbeschaffungssagen auch hier macht's mit Sicherheit Sinn wenn man als Händler die Angebote von Spezialisten nutzt, die im Bereich KI da auch unterstützen.
00:15:15: Weil deswegen wie auch intern es gibt unglaublich viele Möglichkeiten für uns noch so software jetzt viel schneller zu entwickeln, die wir auch aktiv nutzen.
00:15:23: aber wie du schon sagst du musst im Fokus bleiben Du darfst nachher nicht zum Spielkind mutieren was nur mit KI rum spielt Aber nachher kaum Nutzen raus sieht.
00:15:31: das ist schon ein absolut wesentlicher Punkt und ich glaube auch gerade Für junge Menschen aktuell die oft solchen Themen Ich sag mal offen dagegen überstehen, weil wenn ich jetzt meinen Sohn sehe der studiert.
00:15:42: Also ich das mal gemacht habe vor, will ich schon gar nicht sagen, vor fünfzig Jahren oder so da waren wir noch in einer Bibliothek und haben tatsächlich Bücher gesucht umgelesen.
00:15:49: mein Sohn befindet sich im Moment immer ein intensiver Austausch mit JetGPT bei all seinen Problemen die er hat Und dass ist schon ein totaler Wandel.
00:15:57: Das ist aber möglich.
00:15:58: viel mehr Geschwindigkeit am Alm.
00:16:00: Aber man setzt sich der Gefahr aus Dass man sich nachher von der KI abhängig macht ohne eigenes Wissen anholfen zu können was auch schwierig finde.
00:16:07: Aber jetzt mal Thema junge Leute, wenn dich jetzt ein junger Mensch ansprechen würde und sagt lieber Herr Budde ich kann da fünfhundert Kilometer weit weg von mir aus.
00:16:16: Von dir habe ich die Gelegenheit einen freien Handelsbetrieb zu übernehmen weil jemand aus Altersgründen aussteigt.
00:16:22: was würdest du ihm raten um mit auf den Weg geben wollen?
00:16:26: Das heißt ich sage mal als geistige Startkapital sozusagen
00:16:30: Da gibt es sicherlich einige Dinge die man mit auf dem Weg geben kann.
00:16:33: in erster Linie das wichtigste ist ja erstmal Fleisch.
00:16:36: Dann sollte man eine Strategie haben und man sollte auch in der Lage sein, die Strategie umzusetzen.
00:16:42: Man sollte sich mit den Rahmenbedingungen auseinandersetzen und ganz wichtig... ...man sollte auch anpassungsfähig an die Rahmenbedingerung sein?
00:16:48: Ja!
00:16:48: Kunden orientiert arbeiten, aber auch ganz wichtig kostenorientiert arbeiten ist sicherlich ein guter Weg.
00:16:54: und nicht zuletzt braucht man als starke Partner mit dem er langfristig zusammenarbeiten möchte.
00:16:58: Und muss damit meine ich jetzt nicht nur Partner wie uns als Fahrzeug die voran.
00:17:02: Man braucht vor allem gute Dienstleister, die einem Helfen oder Tür öffnen.
00:17:06: Wie zum Beispiel ELN.
00:17:08: ELN ist für eine Top-Schnittstelle um im Fahrzeuchhandel durchzustarten.
00:17:12: der passt ja podcast von null auf hundert sicherlich auch ganz gut zu.
00:17:15: ihr seid eine plattform wo wir uns miteinander vernetzt, wo man halt vor allen Dingen automatisiert die fahrzeuge anbieten kann ohne dass man jetzt alles manual wieder anpacken muss was ein zeitfresser wäre.
00:17:24: Wo man aus dem system heraus Fahrzeuge verkaufen kann und sowas gibt es im bergstadtbereich sicherlich noch.
00:17:30: und dementsprechend ja man braucht gute partner.
00:17:33: das ist vor allem auch wichtig.
00:17:34: Erst mal vielen Dank, dass du uns auch erwähnt hast als Möglichkeit.
00:17:37: Aber das sehe ich genauso und was mir so ein bisschen Sorgen macht ist, dass wir eigentlich zu wenig junge Leute haben die uns genauso als Sprungbrett nutzen um zu sagen okay Ich habe jetzt Lust, ich hab vielleicht auch einen Platz oder eine kleine Halle.
00:17:51: Oder ich kann irgendein kleines Autohaus übernehmen.
00:17:53: Die meisten werden ja Schwierigkeiten haben das nötige Startkapital zu finden um sich einmal den Platz komplett mit Ware vollzustellen.
00:18:00: da sehe ich uns als wirklich guten Türöffner weil man wuchtueller Ware einfach schon mal anfangen kann und kann einfach auf Schlagzahl und Umsatz kommen um nachher selber in der Lage sein selber sich Ware hinzustellen aber bei jungen Leuten oft.
00:18:14: wir haben die viel zu selten Und das macht mir so ein bisschen Sorge, weil ich dann immer Angst habe irgendwann mal sterben uns hier die Händler weg.
00:18:22: Was natürlich sehr schade ist auf dem Punkt zu bringen.
00:18:25: Ich finde die Branche absolut spannend und ich find Autohandel eine tolle Geschichte, die auch noch viel Perspektive hat.
00:18:32: Weil Autohändler sind tatsächlich meine Unternehmer, die sehr anpassungsfähig sind, die mittlerweile in der Lage sind Elektroautos zu verkaufen was vielleicht vor zwanzig Jahren noch sehr exotisch war Und ich glaube auch, dass der Handel noch viel Perspektive hat.
00:18:48: Wo wollt ihr euch denn so hinentwickeln, Carsten?
00:18:50: Wenn du mal die nächsten fünf Jahre siehst, habt ihr da Ziele wo du sagst, da möchte ich hin oder das könnte ich mir noch gut vorstellen, dass ich das machen möchte?
00:18:58: Also wir haben jetzt keine Planung, dass wir in fünf Jahren vier- oder fünftausend Autos verkaufen möchten.
00:19:04: Wir möchten einfach weiter ein gesundes Unternehmen sein.
00:19:07: Wir haben ein schönes gutes Team was wir hier bei Sammeln haben zum Teil selbst ausgebildet oder zum Großteil sogar selbst ausbilded.
00:19:13: Ja, im Endeffekt kann man sagen ein stetiges Wachstum und eine stetige Anpassungsfähigkeit an dem Markt ist uns wichtig.
00:19:20: Und das haben wir jetzt in den Jahren bewiesen und das werden wir auch in den nächsten Jahren weiter so machen.
00:19:23: Ja davon bin ich auch überzeugt.
00:19:25: Carsten vielen Dank für die Zeit, die du investiert hast, für die Insights, die Du uns gegeben hast.
00:19:31: Hast Du noch etwas was Du unbedingt noch loswerden möchtest?
00:19:34: Größer an die Oma oder sowas?
00:19:37: Grüße an alle unsere Händlerpartner, sei es Großhändler oder sei es der Reseller und natürlich auch viele Grüße in das ELN-Team.
00:19:44: Und noch mal an dieser Stelle vielen Dank für die Einladung!
00:19:46: Es hat mich sehr gefreut dass ich Teil des Podcasts sein durfte.
00:19:49: Wir haben mich auch über toll.
00:19:50: Carsten herzlichen Dank und viel Erfolg noch.
00:19:52: Danke!
00:19:53: Alles
00:19:53: klar danke gleichfalls.
00:19:54: Das war
00:19:57: von Null auf
00:19:57: hundert.
00:19:58: Der Autohaus-Podcast von ELN.
00:20:01: Danke fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal.
Neuer Kommentar